Eine amüsante Episode über die Schießkünste von Old Shatterhand findet sich in KARL MAYS Zweiteiler OLS SUREHAND, 1. Band, Kap. 1:
"Da kam OLD WABBLE auf die unglückselige Idee, unsere Treffsicherheit zu prüfen, indem er uns aufforderte, auf einige Aasgeier zu zielen. Diese Vögel hatten sich ungefähr siebzig Schritte von uns auf einem Büffelgerippe niedergelassen, und ich sollte als der erste meine Kunst zeigen. Nun, ich sage euch, die Geier konnten mit mir zufrieden sein, denn es kam genauso, wie ich gedacht hatte: ich schoß viermal, ohne zu treffen, und es fiel keinem der Aasfresser ein, auszureißen."
Und etwas später heißt es:
"Im Hochtal angekommen, entledigte ich das Maultier seiner Last und band die Pferde los, um sie grasen zu lassen. Die mir dann zu Gebote stehende lange Muße benützte ich zu Schießübungen. Ich hatte ein gefülltes Pulverhorn, und beim Gepäck gab es auch eine ganze Büchse voll. Als mein Horn leer war, konnte ich zu meiner Genugtuung sagen, daß ich einen Kirchturm nun schon auf zweihundert Schritt treffen würde."
---
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen